1989 – 1980

Kurz zusammengefasst von einem MCN Mitglied

1980 bis 1989
Das Jahrzehnt der Vielfalt am Norisring
Gruppe C Sportwagen  /  Deutsche Rennsportmeisterschaft (DRM)
Deutsche Tourenwagen Meisterschaft (DTM)  /  BMW M 1 Procar
Formel 3  / Porsche Carrera Cup und weitere Markenpokale

1980 bis 1985: Deutsche Rennsportmeisterschaft (DRM)

1980 und 1981 wurde die DRM mit Fahrzeugen der Gruppe 5 in zwei Divisionen ausgefahren. 1982 bis 1985 wurde sie in einem Rennen mit Sportwagen der Gruppe C (z.B. Porsche 956, 962 C, Ford C 100) durchgeführt. Die zwei Tourenwagenklassen der DRM wurden durch die Deutsche Rennsport-Trophäe mit zwei Divisionen ersetzt.

1980: Die BMW M 1 Procar-Serie macht Station am Norisring

1980 gab es ein vielbeachtetes Rennen der Procar-Serie mit BMW M1 Rennwagen. H.J. Stuck siegte in diesem Rennen.

1986 und 1987: Sportwagenweltmeisterschaft – Gruppe C

1986 und 1987 erhielt der MCN das Privileg zwei Läufe zur Sportwagen-Weltmeisterschaft für Gruppe C Fahrzeuge auszurichten. Es gewann jeweils Porsche (956 bzw. 962). Jaguar errang 1986 mit dem XJR-6 den zweiten Platz.

1987: Erstes Rennen der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft

1987 begann die Epoche der DTM am Norisring. Zuerst gab es einen Lauf, ab 1988 zwei Läufe am Sonntag mit einer Pause. Es starteten Fahrzeuge wie BMW M3, Mercedes 190 E, Ford Sierra Cosworth mit bekannten Fahrern wie Klaus Ludwig, Roland Asch oder Kurt Thiim.

1988 und 1989: Supercup für Gruppe C Sportwagen

1988 und 1989 fuhren in einer nationalen Serie die Sportwagen der Gruppe C im Würth- bzw. SAT 1 Supercup. Fahrzeuge wie der Sauber-Mercedes C 9 und Porsche 962 C dominierten die Rennen. Es waren die letzten Sportwagenrennen auf dem Norisring. Daneben gab es im Rahmenprogramm Markenpokale (z.B. R 5, Porsche 944 Turbo-Cup).