2000 – 2019

Kurz zusammengefasst von einem MCN-Mitglied

2000 bis heute
Die DTM auf dem Norisring als Saisonhöhepunkt
Eine bis heute erfolgreiche Partnerschaft zwischen I.T.R. und MCN

Die DTM wird von der I.T.R. als Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) neu gegründet. Durch die Bezeichnung „Masters“ unterliegt sie nicht den Vorgaben der FIA. Regelmäßig sehen zwischen 100.000 und 140.000 Besucher die Rennen der DTM in Nürnberg. Der Norisring war und ist immer fester Bestandteil des DTM-Rennkalenders und gilt als Saison-höhepunkt. Nirgends anders sind die Zuschauerzahlen höher und ist die Atmosphäre besser.

2000 bis 2011

Gefahren wurden im Jahr 2000 zwei Läufe. Getragen wurde die Serie von Mercedes-Benz, Opel und Audi. Eingesetzt werden von Werks- und Kundenteams AMG CLK DTM, Opel Astra V8 Coupe und Abt-Audi TT-R. Ab 2001 gab es einen kurzen Qualifikationslauf und einen Wertungslauf. Ab dem Jahr 2003 gab es nur noch einen Wertungslauf am Sonntag. 2004 werden neue Autos eingesetzt. Es treten die AMG-C-Klasse gegen Opel Vectra GTS V8 und Audi A 4 DTM an.

2012 bis 2014

BMW kommt als neuer Hersteller hinzu. Als Fahrzeuge starten BMW M3 DTM, Audi A RS 5 DTM und DTM AMG Mercedes C-Coupe. Die Zuschauerzahlen steigen durch den Einstieg von BMW deutlich an. Ab der Saison 2014 setzt BMW den BMW M 4 DTM ein.

2015 bis 2019

Ab der Saison 2015 werden zwei Wertungsläufe gefahren, einer am Samstag und einer am Sonntag. Nach Ende der Saison 2018 verlässt Mercedes-Benz die DTM. 2019 steigt Aston-Martin in die DTM mit dem Aston Martin Vantage DTM ein.

Seit dem Jahr 2000 sind regelmäßig die Formel 3, der Porsche Carrera Cup und weitere Markenpokale zu Gast in Nürnberg. Seit 2013 bereichern historische Fahrzeuge und Rennserien (z.B. Formel V, BMW M1, Tourenwagen-Classics) das Rahmenprogramm.