Formel-E 2016 am Norisring ?
Update:
Deutschland-Rennen der Formel E 2016
Keine Zusage für den Nürnberger Stadtkurs Norisring
In der Metropolregion Nürnberg hat der professionelle Motorsport mit dem Norisring ein festes Standbein. Nun rückte der einzigartige Stadtkurs vor kurzem auch in den Fokus der FIA-Formel-E-Verantwortlichen, die auf der Suche nach alternativen Strecken in Deutschland waren – der Flughafen Berlin-Tempelhof steht für den einzigen Lauf in Deutschland 2016 nicht zur Verfügung.
Nach wochenlangen Verhandlungen mit der Schwabacher Agentur IKmedia ist mit dem Ende der Fristverlängerung heute die Entscheidung gefallen, nicht nach Nürnberg zu kommen. Denn derzeit ist die Formel E leider nicht in der Lage, den Norisring als Standort zu bestätigen.
DTM-Saisonhighlight fest im Blick
„Wir hätten uns natürlich sehr gefreut, die Formel E 2016 in Nürnberg begrüßen zu können und haben in der letzten Zeit viel Arbeit in die mögliche Umsetzung vor Ort gesteckt“, so Oliver Schielein, Geschäftsführer der Kommunikations- und Marketing-Agentur IKmedia. „Aufgrund des straffen Zeitplans musste heute eine definitive Entscheidung seitens der Formel E fallen, das ist bei diesem Großprojekt nötig. Andernfalls können eine exakte Ausführung und ein reibungsloser Ablauf nicht garantiert werden. Unser persönlicher Dank gilt den Verantwortlichen der Stadt Nürnberg und des Motorsport Clubs Nürnberg (MCN) für das kooperative Miteinander während der Vorbereitung und dafür in der Kürze der Zeit alle Anforderungen gemeinsam gestemmt zu haben.“
Nach der heutigen Absage ist man auch beim MCN enttäuscht: „Gerne hätten wir das Formel-E-Rennen bei uns in Nürnberg umgesetzt und es ist wirklich schade, dass wir diese Veranstaltung nicht am Dutzendteich-Areal realisieren werden“, so Wolfgang Schlosser, Vorstandsvorsitzender des Motorsport Clubs Nürnberg. Er fügt hinzu: „Um die Sicherheitsvorkehrungen und bewährten Standards rund um unsere Rennstrecke gewährleisten zu können, benötigen wir einen gewissen Vorlauf, zudem möchten wir die nationalen sowie internationalen Rennsportfans nicht enttäuschen. Für uns heißt es nun volle Konzentration auf das DTM-Saisonhighlight am Norisring vom 24.-26. Juni 2016, auf das wir uns schon sehr freuen.“
MCN Presse
————————————————————————————————————–
Liebe Freunde des Norisrings,
sicherlich habt Ihr bereits gehört, dass die Formel E im nächsten Jahr nicht wie geplant am Flughafen Berlin-Tempelhof starten kann und man auf der Suche nach Alternativen ist. Nürnberg ist einer von möglichen Standorten, die hierfür in Frage kommen. Derzeit laufen erste Gespräche über eine mögliche Umsetzung auf dem Norisring.
Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße,
Euer Motorsport Club Nürnberg (MCN)