Eine Reise in die Rennsportgeschichte

Die Rennwagen der FHR auf dem Norisring.

Vor genau 30 Jahren schlossen sich einige rennsportbegeisterte Fahrer zusammen, um einen Verein zu gründen, der sich um die Belange des historischen Rennsport kümmert. Und seit 30 Jahren werden unter dem Dach der „Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport“ Rennserien organisiert, die auf deutschen und internationalen Rennstrecken ihre Meisterschaft austragen.

Beim DTM Weekend am Norisring vom 12. bis 14. Juli kommen die betagten, aber voll einsatzbereiten Rennwagen an einen Ort zurück, der eine lange Rennsport-Tradition hat. Kurz nach dem Krieg begann der Motorsportclub Nürnberg wieder den Rennbetrieb auf dem Norisring –erst mit Motorrädern und später auch mit Automobilen.

Die FHR präsentiert sich im Fahrerlager und bei zwei Demonstrationsläufen am Samstag und Sonntag mit 23 Rennwagen aus den Jahren 1953 bis 1977. Darunter sind Tourenwagen, Gran Tourismo, Prototypen, Rennsportwagen und Gruppe-5-Boliden. Fahrzeuge wie sie und die in den 50er, 60er und 70er Jahren auf dem Norisring um Plätze, Siege und die Meisterschaft kämpften.

Hier finden Sie die vorläufige Starterliste.

Mit dabei ein Ferrari Mondial 500 aus dem Jahre 1955, der viele Siege bei internationalen Rennen einfuhr, aus dem gleichen Jahr ein Mercedes 300 SL Coupé aus dem Mercedes-Benz Museum. Aus den 60er Jahren kommt der seltene und wunderschöne Porsche 904 GTS mit Achtzylindermotor, einer der ersten Porsche 911 aus dem Jahre 1965, sowie der flache, erfolgreiche Ford GT40. Die 70er Jahre werden u. a. präsentiert von einem Porsche 911 RSR in Vaillant-Lackierung, dem originalen Fahrzeug, das 1976 das 200-Meilen-Rennen zur DRM auf dem Norisring gewann.

Aber auch viele Modelle der britischen Marke Lotus, Rennsportwagen von Ginetta, Tojeiro, Lola, und Chevron sowie Tourenwagen von Alfa Romeo und British Leyland runden die Reise in eine nicht vergessene Zeit ab.

Die gezeigten Rennwagen fahren u. a. in den internationalen, historischen FIA-Rennserien „Dunlop FHR Langstreckencup“ und der „FHR HTGT um die Dunlop-Trophy“ in der Meisterschaftssaison 2013 mit.

Weitere Informationen über das Internet unter:
www.fhr-langstreckencup.de
www.htgt.de

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport e.V. im ADAC
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kai v. Schauroth
Hugenottenstraße 100, 61381 Friedrichsdorf

Text: Kai v. Schauroth