Spenden-Aktion

Für Flutopfer

Für eine Spende von fünf Euro kann sich jeder auf der Karosserie des Porsches verewigen. Aus allen Spendern wird am Rennsonntag ein Gewinner ausgelost, der mit Elia Erhart am Nachmittag zu einer aufregenden Renntaxifahrt startet.

In den letzten Wochen bestritten viele bayerische Gemeinden ein aussichtsloses Rennen gegen die Flut. So auch der Landkreis Deggendorf, der Schäden von rund einer halben Milliarde Euro zu beklagen hat. Hinter dieser enormen Zahl verbergen sich unzählige Einzelschicksale, wie das der Jugendverkehrsschule im Stadtteil Fischerdorf, die zeitweise zwei Meter unter Wasser stand. An der erst 2008 errichteten Anlage verursachte die Flut einen Schaden von weit über 100.000 Euro. Der Motorsport Club Nürnberg (MCN) und dessen Lokalmatador, Elia Erhart, haben sich deshalb im Rahmen des Norisring-Rennens (12. bis 14. Juli) zu einer publikumswirksamen Spendenaktion entschlossen. MCN-Vorsitzender Wolfgang Schlosser: „Die Aufräumarbeiten in den Flutgebieten werden noch viele Monate andauern. Damit der Wiederaufbau zügig voranschreitet, brauchen die betroffenen Gebiete jetzt unsere Unterstützung. Das Norisring Speedweekend verzeichnete in den letzten Jahren bis zu 150.000 Besucher, deren Spendenbereitschaft wir gerne für den Wiederaufbau mobilisieren möchten.“

Elia Erhart stellt für die Aktion des MCN einen GT3 Cup aus dem Porsche Carrera Cup Deutschland als „rasende Autogrammkarte“ zur Verfügung: Für eine Spende von fünf Euro kann sich jeder Besucher auf der Karosserie des Porsches verewigen, der direkt neben der DTM-Showbühne am Festzelt stehen wird. Mit seiner Signatur unterstützen die Teilnehmer dabei nicht nur den Wiederaufbau der Jugendverkehrsschule in Deggendorf, sondern können sich mit ein wenig Glück auch ein sonst „unverkäufliches“ Erlebnis sichern. Denn aus allen Spendern wird am Rennsonntag ein Gewinner ausgelost, der mit Elia Erhart am Nachmittag zu einer aufregenden Renntaxifahrt auf dem Norisring startet. „Wir hoffen, dass wir dem Publikum bei dieser Ehrenrunde ein möglichst vollständig mit Unterschriften bedecktes Fahrzeug präsentieren können“, so Schlosser. Als besonderer Ehrengast wird der 2. Bürgermeister der Stadt Deggendorf, Peter Volkmer, vor Ort sein und sich noch einmal bei allen Unterstützern der Aktion bedanken.