DTM-Champion Spengler bei DMSB-Gala geehrt

DTM-Champion Bruno Spengler ist bei der Gala der Meister des Deutschen Motor Sport Bundes für seinen Titelgewinn in der Saison 2012 geehrt worden.

Der BMW-Werksfahrer, bestens erholt nach einem mehrwöchigen Heimaturlaub in seiner winterlichen Heimat Kanada, nahm die Siegertrophäe in einem Frankfurter Hotel aus der Hand von DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck entgegen.

Neben Spengler wurden auch sein Schnitzer-Teamchef Charly Lamm sowie BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt für die Titelgewinne in der Team- und Markenwertung ausgezeichnet. Gary Paffett (Mercedes-Benz) und dessen ehemaliger Teamkollege Jamie Green, der im Winter zu Audi gewechselt ist, nahmen die Pokale für die Plätze zwei und drei im Fahrerklassement in Empfang.

„Mein Weihnachten war schon am 21. Oktober, da brauchte ich am 24. Dezember kein weiteres Geschenk mehr. Die Meisterschaft war ein Traum für uns“, sagte Spengler im Rückblick auf seinen ersten Titelgewinn beim Saisonfinale in Hockenheim, als er Paffett noch abgefangen hatte und richtete auch einen Dank an die DTM-Organisatoren: „Drei Hersteller auf dem gleichen Niveau, das ist sensationeller Sport. Danke, dass wir so eine tolle Meisterschaft haben.“

Gary Paffett und Jamie Green versprachen Spengler für 2013 schon ein heißes Duell. „Wir haben nicht so viel falsch gemacht. Ich werde 2013 härter arbeiten als je zuvor und will einen Schritt nach vorne machen“, sagte Paffett. Landsmann Green sieht seinen Wechsel zu Audi als neue Herausforderung. „Ich bin stolz auf meine Zeit bei Mercedes, aber in diesem Jahr ist alles komplett. Das ist gut für mich und meine Karriere“, sagte der Brite.

Jens Marquardt will das Unternehmen Titelverteidigung genauso angehen wie die erfolgreiche BMW-Comebacksaison 2012. „Wir planen genauso wie wir im letzten Jahr geplant haben“, sagte er: „Ich hoffe, dass wir den Fans und Zuschauern eine genauso spannende Saison bieten können.“ Charly Lamm hat „jetzt noch Gänsehaut“, wenn er an die Erfolge von 2012 denkt. Vor der BMW-Rückkehr in die DTM hätten ihm „schon erst mal die Knie geschlottert“, gab er zu: „Aber BMW hat uns ein hervorragendes Auto gegeben – und in Bruno haben wir uns sofort verliebt.“

DTM Presse