FIA F3 Norisring

Turbolente FIA Formel 3 Rennen und Entscheidung…

Marciello, jetzt doch!

Das sechste  Saisonmeeting  der  FIA  Formel-3-Europameisterschaft  startete  mit einem  turbulenten  ersten  Rennen, bei dem  12  Fahrer mit  einer  Strafe  belegt wurden. Die Nachwuchspiloten hatten ihre Geschwindigkeit unter gelber Flagge
nicht genügend reduziert. Nach  einer  detaillierten  Analyse  des  vorhandenen Bildmaterials  stellten  die  Stewards  fest,  dass  die  gelbe  Flagge  nicht  über  die gesamte  Dauer  der  Gelbphase  geschwenkt  wurde.  Folglich  nahmen  die
Stewards  die  20-Sekunden-Strafe  für  sieben  der  betroffenen  Piloten  zurück.  Der neue  Rennsieger  ist  demnach  Raffaelle  Marciello  (Prema  Powerteam).  Alex  Lynn (Prema  Powerteam)  reiht  sich  auf  Rang  zwei  ein,  Félix  Serallés  (Fortec Motorsports) folgt nun auf Rang drei.

Alex Lynn triumphiert auf dem Norisring

Strecke:      Norisring
Sieger:       Alex Lynn (Prema Powerteam)
Pole-Position:      Raffaele Marciello (Prema Powerteam)
Temperatur Luft / Strecke:   30,3 °C / 31,4 °C
Wetter:       sonnig
Das 17. Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft wurde zur Beute von Alex Lynn (Prema Powerteam). Auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring gewann der  Brite den  Sprint  zur  ersten  Kurve  gegen  Raffaele  Marciello (Prema  Powerteam)  und  fuhr  einem  sicheren  Sieg  entgegen.  Marciello, Schützling  der  Ferrari  Driver  Academy,  klassierte  sich  auf  Rang  zwei  vor Alexander  Sims  (ThreeBond  with  T-Sport),  der  bei  seinem  Comeback  in  der Formel  3  den  ersten  Podestplatz  für  sein  Team  in  der  FIA  Formel-3-Europameisterschaft 2013 eroberte. In der Fahrerwertung hat Marciello nun einen Vorsprung von 70,5 Zählern auf den zweitplatzierten Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport).

Während  der  erste  Platz  von  Alex Lynn nach  Runde eins nicht  mehr  in  Gefahr war, entwickelte  sich  ein  Dreikampf  um  den  zweiten  Rang,  in  den  Felix Rosenqvist,  Raffaele  Marciello  und  Alexander  Sims  involviert  waren.  Rosenqvist, der noch  immer unter  Berufung  startete, setzte  sich  im  Kampf  um Platz zwei durch,  wird  bis  zur  Entscheidung  in  der  Berufungsverhandlung  aber  nicht gewertet.  Somit ging Rang zwei nach einem spannenden Kampf mit Alexander Sims an Raffaele Marciello; Sims reihte sich als Dritter ein.Vor  allem  in  der  Anfangsphase  wurden  die  Zuschauer  von  den Nachwuchspiloten  der  FIA  Formel-3-Europameisterschaft  mit  schönen Positionskämpfen  unterhalten.  Luis  Felipe  Derani  (Fortec  Motorsports)  und  Félix Serrallés  (Fortec  Motorsports)  stritten  um  den  fünften  Rang,  den  sich  schließlich der Brasilianer Derani angelte. Tom Blomqvist (Eurointernational), Harry Tincknell (Carlin),  Jordan  King  (Carlin), Michael Lewis (kfzteile24 Mücke Motorsport) und Debütant Nick Cassidy (Eurointernational) komplettierten die Top Ten.

Alex Lynn (Prema Powerteam)
„Mein Start war sehr gut und ich habe in der Grundig-Kehre direkt die Führung übernommen. Ich habe dann versucht, einen Abstand zu meinem Verfolger Felix Rosenqvist aufzubauen, was nicht so einfach war. Als Alex Sims dann begann, mit Felix zu kämpfen, konnte ich meinen Vorsprung ausbauen. Das war auch gutso, denn kurze Zeit später standen bereits die ersten Überrundungen an.“

Raffaele Marciello (Prema Powerteam)
„Mein Start war wirklich schwach, ich bin auf die fünfte Position zurückgefallen. Danach  habe  ich  alles  gegeben,  damit  ich  wieder  nach  vorne  komme.  Platz zwei  war  so  gesehen  nicht  schlecht.  Ich  hoffe,  morgen  einen  besseren  Start hinzubekommen, wenn ich wieder von der Pole-Position starten werde.“Alexander Sims (ThreeBond with T-Sport) „Mein  Comeback  in  der  Formel  3  war  gut  und mein  Auto hatte  eine  wirklich gute Pace. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit den Top-Fahrern der FIA Formel-3-Europameisterschaft um die vorderen Plätze zu kämpfen.“

Rosenqvist kann wieder voll angreifen

Felix  Rosenqvist  (kfzteile24  Mücke  Motorsport)  meldet  sich  zurück:  Nach weiteren  Analysen  der  Benzinprobe  des  Schweden mussten die  Stewards ihre  Entscheidung  vom  gestrigen  Tag widerrufen.  Das  Team  zog  daraufhin seine eingelegte  Berufung zurück. Rosenqvist  startet  regulär  aus  der  ersten Startreihe  in  das  dritte  Rennen  des  Wochenendes  auf  dem  Nürnberger Norisring.

Raffaele Marciello (Prema Powerteam) bleibt dennoch Sieger ersten Rennens am Wochenende  auf  dem  einzigen  Stadtkurs  im  diesjährigen  Kalender  der FIA Formel-3-Europameisterschaft.  Rosenqvist  reiht  sich nachträglich  hinter  dem Italiener auf Position zwei ein und verdrängt damit Alex Lynn (Prema Powerteam)auf Rang drei. Auch im zweiten Rennen am Samstagnachmittag wird Rosenqvist mit 18 Zählern gelistet. Titelrivale Marciello verliert seinen zweiten Platz an den 21-jährigen  Schweden,  führt  die  Fahrerwertung  aber nach  wie  vor an,  nun allerdings mit 279,5 Punkten. Rosenqvist folgt mit 248 Zählern.

Rosenqvist kann auch auf dem Norisring gewinnen

Strecke:      Norisring
Sieger:       Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport)
Pole-Position:      Raffaele Marciello (Prema Powerteam)
Temperatur Luft / Strecke:   27,6 °C / 37,2 °C
Wetter:       sonnig, warm
Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport) hat es geschafft und auf dem von  ihm  ungeliebten  Norisring das  18.  Saisonrennen  der  FIA  Formel-3-Europameisterschaft  gewonnen.  Der  Schwede  sorgte  in  Runde  14  für  die Entscheidung,  als  er  den  führenden  Raffaele  Marciello  (Prema  Powerteam) angriff  und  vorbeizog.  Marciello  sah  die  Zielflagge  als  Zweiter  vor  seinem Teamkollegen  Alex  Lynn  (Prema  Powerteam).

Der  von  der  Ferrari  Driver Academy geförderte Italiener bleibt weiterhin Tabellenführer der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Aktuell hat  er 24,5 Punkte  mehr  gesammelt  als  sein Verfolger Rosenqvist.
Am  Start  setzte  sich  noch  Marciello  durch,  er  übernahm  von  der  Pole-Position startend  Rang  eins  vor  Rosenqvist  und  Lynn.  Diese  Reihenfolge  änderte  sich  erst im  14.  Umlauf,  als  Rosenqvist  Marciello nach  einem  Verbremser  überholen konnte. Danach  fuhr  der  Mücke-Pilot  einem  sicheren  Sieg  entgegen.  Kurz  vor dem  Start  des  dritten  Laufs  auf  dem  Norisring  erhielt  er  zudem  die  Nachricht, dass seine Disqualifikation aus dem Qualifying zurückgenommen wurde.

Auch im dritten Lauf des Norisring-Wochenendes zeigten die Nachwuchspiloten schöne Manöver und unterhielten die Zuschauer mit gutem Sport. Tom Blomqvist (Eurointernational),  Alexander  Sims  (ThreeBond  with  T-Sport)  und  Lucas  Auer (Prema Powerteam) stritten sich bis zur Zieldurchfahrt um die Plätze vier bis sechs. Schließlich durfte Blomqvist sich über Rang vier freuen. Sims holte sich Rang fünf mit einem Überholmanöver wenige Meter vor der Ziellinie und Auer musste sich mit  Position  sechs  zufrieden  geben. Die  Top  Ten  wurde  von Luis  Felipe  Derani (Fortec  Motorsports),  Harry  Tincknell  (Carlin),  Jordan  King  (Carlin)  und  Sven Müller (ma-con) vervollständigt.

Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport)
„Es  war  ein  gutes  Rennen für  mich  und  mein  Auto  war  richtig  toll.  Dieses Wochenende  war  eine  emotionale  Achterbahn:  Es  begann  mit  der Disqualifikation  im  Qualifying  und  endete  mit  der  zurückgenommenen Disqualifikation und einem Sieg im dritten Rennen. Dass ich auf der Strecke, die mir bisher  nie  so  richtig  lag,  die  meisten  Punkte  aller  Fahrer  holen  würde,  hätte ich nie erwartet.“

Raffaele Marciello (Prema Powerteam)
„Nach  dem  Start  war  ich  noch  vorne,  aber  Felix  war  einfach  schneller  als  ich und  ich  konnte  meine  Führung  bei  seinem  Angriff  nicht  verteidigen.  Somit  blieb mir  nur  der  zweite  Platz.  Bis  zum  Nürburgring  wollen  wir  nun  versuchen,  unser Auto zu verbessern und dann wieder angreifen.“

Alex Lynn (Prema Powerteam)
„Mein  Start  war  gut,  was  mich  besonders  freut,  denn der war  zu  Beginn  des Jahres  nicht meine Stärke.  Leider  hatte  ich  in  den  ersten  Runden  noch  leichte Probleme  mit  den  Bremsen,  denn  ich  bin  mit  neuen  Bremsbelägen ins  Rennen gegangen, die erst mal auf Betriebstemperatur kommen mussten. Danach konnte ich Druck auf meine Vorderleute Felix und Raffaele ausüben, wobei ich zugeben muss,  dass  Felix  heute einfach zu  schnell  für  mich  war und  den  Sieg  verdient hat.“

Turbulente Formel-3-Rennen in Nürnberg

Auf  dem  2,3  Kilometer  langen  Norisring  startete  die  FIA  Formel-3-Europameisterschaft  in  ihre  zweite  Saisonhälfte.  Raffaele  Marciello  (Prema Powerteam),  Alex  Lynn  (Prema  Powerteam)  und  Felix  Rosenqvist  (kfzteile24 Mücke Motorsport) teilten die Siege untereinander auf, doch der Weg dahin war äußerst turbulent. Marciello bleibt nach 18 Saisonrennen Tabellenführer vor  Rosenqvist,  doch  sein  Vorsprung  schmolz  in  der  Sonne  des  Norisrings weiter.  Noch  sind  zwölf  Rennen  zu  fahren  und  der  Italiener  hat nur  noch einen Vorteil von 24,5 Zählern auf den Schweden.

Der  Norisring  ist  der  einzige  Stadtkurs  im  Kalender  der  FIA  Formel-3-Europameisterschaft und damit ein Garant für spannende Auseinandersetzungen.

Im  Zentrum  des  Rennwochenendes stand  Felix  Rosenqvist,  der  nach  dem Qualifying  wegen  nicht  reglementkonformen Kraftstoffs aus  der  Wertung genommen wurde. Erst am Sonntagvormittag wurde die Strafe aufgrund weiterer Analysen wieder  zurückgenommen und Rosenqvist  erhielt  seine  beiden zweiten Plätze. Das i-Tüpfelchen war sein Sieg im dritten Lauf. „Ich mochte den Norisring noch  nie  und  deshalb  bin  ich  umso  glücklicher,  hier  gewonnen  zu  haben“, strahlte Rosenqvist.

Doch nicht nur Rosenqvist stand im Blickpunkt, im ersten Lauf wurden gleich zwölf Piloten  wegen  zu  schnellen  Fahrens  unter  gelber  Flagge  bestraft.  Weil  das Rennen  bei  Festlegung  der  Strafen  bereits  fortgeschritten  war,  wurden  die ursprünglich  zu  verhängenden  Durchfahrtsstrafen  in  20-Sekunden-Strafen umgewandelt.  Betroffen  war davon unter  anderem  Sieger  Raffaele  Marciello. Somit  wurde Tom  Blomqvist  (Eurointernational),  der  die  Ziellinie  als  Achter überquerte,  zum  Sieger  ernannt.  Rang  zwei  ging  an  den  ursprünglich elftplatzierten  Harry  Tincknell  (Carlin),  Dritter  war  zu  diesem  Zeitpunkt  der  junge Deutsche André Rudersdorf (ma-con), der als 14. abgewinkt wurde. Lange durfte sich  das  Trio aber nicht  über  die  Pokale  freuen:  Schon  wenige  Stunden  später wurden sieben Strafen zurückgenommen, denn Videoaufnahmen bewiesen, dass die  gelben  Flaggen  nicht  die  ganze  Zeit  geschwenkt  wurden. Der  neue  Sieger war damit der ‚alte‘ Sieger

Raffaele  Marciello.  „Das  war  der  kürzeste  Sieg meines Lebens“, schmunzelte Tom Blomqvist, der in Nürnberg mit Nick Cassidy (Eurointernational)  erstmals  einen  Teamkollegen  an  seiner  Seite  hatte.  Der 18-jährige Cassidy, der zusammen mit dem Briten in Neuseeland aufgewachsen ist, machte  auf  dem  Norisring  auf  Anhieb  eine  gute  Figur.  Zuvor  hatte  er  nur einen  einzigen Testtag  in  einem  Formel-3-Fahrzeug wahrnehmen  können. Der Neuseeländer  zeigte  sich  in  allen  drei  Rennen  kampfstark  und  kratzte  mit  zwei elften Plätzen schon bei seinem ersten Auftritt an ersten Punkten. Bei seinem Comeback in der Formel 3 sicherte Alexander Sims (ThreeBond with T-Sport), der 2009 und 2010 in der Formel 3 Euro Serie fuhr, seinem Team die Positionen 14, vier und fünf und bewies eindrucksvoll, dass die britische Truppe, die als  einzige  auf  einen  ThreeBond-Nissan-Motor  setzt,  das  Potenzial  für  die vorderen  Ränge  hat. Sims  kämpfte  sogar  um  Podestplätze,  die  er nur  knapp verfehlte. In fünf Wochen auf dem Nürburgring (16. bis 18. August 2013) wird Sims noch einmal für ThreeBond with T-Sport angreifen und hofft auf Podestplätze in der Eifel.

FIA F3 Presse