WRT – Das neue Privatteam

WRT setzt auf DTM-Rookie Aberdein

Audi WRT-Team launch

Das neue Audi-Kundenmannschaft W Racing Team (WRT) hat an seinem Teamsitz im belgischen Badour, 50 Kilometer südlich der Hauptstadt Brüssel, am Donnerstagabend sein sportliches Programm für 2019 vorgestellt.

Vor seiner zehnten Rennsaison erweitert das belgische Rennteam sein Portfolio, indem es erstmals in der prestigeträchtigen DTM an den Start geht – parallel zu den bereits existierenden und sehr erfolgreichen Programmen im GT3- und TCR-Bereich. Unter dem Namen WRT Team Audi Sport wird man als viertes Team neben den Teams Rosberg, ABT Sportsline und Phoenix zwei Audi RS 5 DTM einsetzen.

Jonathan Aberdein wird eines der beiden WRT-Autos pilotieren. Der 21-jährige Südafrikaner wird in diesem Jahr sein Debüt in der DTM feiern, nachdem er sich zuletzt im Formelsport einen Namen gemacht hat. Aberdein gewann den Fahrertitel in der UAE F4-Serie und startete im vergangenen Jahr in der FIA Formel-3-Europameisterschaft, wo er mit drei Podiumsplatzierungen und insgesamt 108 Meisterschaftspunkten auf sich aufmerksam machte.

Im Dezember saß Aberdein, dessen Teamkollege zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben wird, beim „Young-Driver-Test“ der DTM in Jerez zum ersten Mal in einem DTM-Auto. Am Steuer eines Audi RS5 DTM des Jahrgangs 2018 hinterließ der Youngster einen derart guten Eindruck, dass er anschließend von WRT verpflichtet wurde.

„Der DTM-Einstieg ist eine riesige Herausforderung – aber jeder Einzelne in unserer Firma ist top-motiviert“, sagte WRT-Teamchef Vincent Vosse. „Die Regeländerungen 2019 bedeuten, dass jetzt der richtige Moment ist, um in die DTM einzusteigen. Uns ist klar, dass wir Rookies sind und dass es nicht einfach wird, aber wir können es kaum erwarten loszulegen. Wir sind fest entschlossen, erfolgreich zu sein!“

UPDATE 18.04.2019: Pietro Fittipaldi wird in diesem Jahr neben Jonathan Aberdein für das WRT – W Racing Team in einem Audi RS5 DTM starten.

Quelle: DTM.com