2016 Noris Classic Rallye

Die siebte ADAC Noris Classic Rallye des Motorsport Club Nürnberg.
Anfang Oktober wurde die automobile Vergangenheit zum Leben erweckt.

2016 Noris Classic Rallye – copyright MCN T. März

Am 01. Oktober 2016 konnten wieder Young- und Oldtimer auf ihrer alljährlichen Reise von Nürnberg bis ins fränkische Seenland bestaunt und bejubelt werden. Doch mit schöner Optik allein ist es bekanntlich bei der ADAC MCN Noris Classic Rallye nicht getan – die Piloten der Klassiker wollten natürlich auch ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen. Deshalb stellen sie sich insgesamt zehn Prüfungen. Sieger wurde der Fahrer, der sich in den Gleichmäßigkeitsprüfungen am besten bewährte. Dabei wurde auch wieder einmal bewiesen, dass die mindestens 30 Jahre alten historischen Automobile und Youngtimer mit Baujahr 1987 bis 1996 auch heute noch top in Schuss sind.

Los ging es für die teilnehmenden Fahrzeuge an der Steintribüne: Dort startete Punkt 9:01 Uhr das 1. Fahrzeug zur 1. Etappe. Insgesamt begaben sich 68 Old- und Youngtimer auf die ca. 250 km lange Strecke. Diese führte nach dem Start über Rednitzhembach und Heideck nach Rudletzholz, wo die Mittagspause stattfand.
Nachmittags lief die Tour dann quer durch das fränkische Seenland bis nach Gunzenhausen.
Dort wurde dann am Abend in der Stadthalle die Siegerehrung gefeiert. In der Gesamtwertung belegten Dr. Roland Wittmann und Vera Wittmann aus Offenhausen in ihrem Mercedes 190 E 2.3 Avantgarde Azzurro den ersten Platz. Zweite wurden Toni Silberhorn und Christoph Nießlein in einem Porsche 911 Carrera. Und der dritte Platz ging an Norbert Henglein und Günter Röthel aus Abenberg, die in einem Porsche 911 RSR an den Start gingen.

Das automobile Spektakel versetzt in die guten alten Zeiten zurück

Sowohl die Organisatoren der alljährlichen ADAC MCN Noris Classic Rallye als auch die teilnehmenden Fahrer sind nicht einfach nur Fans von Gebrauchtwagen im historischen Gewand. Viel mehr geht es um die Geschichte, die sich hinter den einzelnen Modellen verbirgt und sie zu dem gemacht hat, was sie in der Gegenwart sind. Damit diese Historie lebendig bleibt und die Autos nicht vollkommen ungenutzt in der Sammlergarage verstauben, veranstaltet der Motorsport Club Nürnberg in jedem Jahr die ADAC MCN Noris Classic Rallye.

Mehr Infos findet ihr unter www.noris-classic-rallye.de

MCN Presse