Pascal Wehrlein ersetzt

Ralf Schumacher

Der ehemalige Formel 1-Fahrer Ralf Schumacher startet in der Saison 2013 nicht mehr als Fahrer für Mercedes-Benz in der DTM.

Schumacher bleibt der Mercedes-Benz Familie jedoch erhalten und übernimmt im Team RSC Mücke Motorsport Managementaufgaben mit dem Schwerpunkt der Unterstützung und Förderung der DTM-Nachwuchstalente Pascal Wehrlein und Daniel Juncadella. Der neue Karriereschritt nach Beendigung seiner DTM-Fahrerlaufbahn wurde auf Wunsch Schumachers nach einem Gespräch mit Toto Wolff, dem Motorsportverantwortlichen von Mercedes-Benz, sowie Gerhard Ungar, dem Technischen Leiter und Vorstandsvorsitzenden der HWA AG, einvernehmlich beschlossen.

Der mit sechs Grand Prix-Siegen dritterfolgreichste deutsche Formel-1-Pilot ging in den vergangenen fünf Jahren bei 54 DTM-Rennen für Mercedes-Benz an den Start. In seiner neuen Funktion steht er den jungen DTM-Piloten von Mercedes-Benz mit seiner Erfahrung aus mehr als 20 Jahren Motorsport unterstützend und beratend zur Seite.Das sechste DTM Mercedes AMG C-Coupé fährt in der kommenden Saison der 18-jährige Deutsche Pascal Wehrlein. Der Vizemeister der Formel 3 Euro Serie wird Teamkollege von Daniel Juncadella bei RSC Mücke Motorsport. Wehrlein startete bereits in der Formel 3 in einem Dallara-Mercedes des Berliner Rennteams. Die beiden Nachwuchspiloten kennen sich ebenfalls aus der Formel 3. Juncadella gewann im vergangenen Jahr den Meistertitel in der Formel 3 Euro Serie mit elf Punkten Vorsprung vor Wehrlein. Vor seinem Wechsel in die Formel 3 holte Wehrlein in der Saison 2011 den Meistertitel im ADAC Formel Masters.

Neben den beiden DTM-Rookies Wehrlein und Juncadella starten in dieser Saison auch die Mercedes-Benz Junioren Roberto Merhi (21), Christian Vietoris (23) und Robert Wickens (24) in der DTM. Komplettiert wird der DTM-Fahrerkader von Mercedes-Benz durch den aktuelle Vizemeister und DTM-Champion von 2005, Gary Paffett (31). Der erfahrene Brite geht 2013 in seine zehnte DTM-Saison.

Mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren hat Mercedes-Benz in der Saison 2013 das jüngste Fahrerteam aller drei Premium-Hersteller in der populärsten Tourenwagenserie der Welt. Im Alter von 18 Jahren und 188 Tagen wird Wehrlein beim Saisonstart am Sonntag, 5. Mai 2013 in Hockenheim der jüngste Fahrer der DTM-Geschichte. Mit Juncadella und Merhi starten die beiden letzten Meister der Formel 3 Euroserie für Mercedes-Benz, Wehrlein und Vietoris wurden in den Jahren 2012 respektive 2009 jeweils Vizemeister in der Nachwuchsserie.

Ralf Schumacher: „Ich habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken über meine Zukunft gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Umbruch von Mercedes-Benz in der DTM in einer Management-Position besser unterstützen kann, als im Cockpit eines DTM Mercedes AMG C-Coupés. In einem Gespräch mit Toto Wolff und Gerhard Ungar habe ich daher darum gebeten, meine aktive Karriere als Rennfahrer zu beenden und mich voll auf diese neue Funktion zu konzentrieren. Ich bin sehr dankbar für mehr als zwei Jahrzehnte im professionellen Motorsport und die vergangenen fünf Jahre mit Mercedes-Benz in der DTM. Wir haben eine Vielzahl an jungen, aufstrebenden Talenten in unserem Fahrerkader, für die ich gerne Platz mache, um mich voll und ganz auf meine neuen Aufgaben im Team-Management von RSC Mücke Motorsport zu konzentrieren. Für mich ist es eine aufregende Herausforderung, den besten Nachwuchsfahrern mit meinem Know-how zu helfen und sie auf ihrem Weg zu einer hoffentlich erfolgreichen Motorsportkarriere zu begleiten.“

Pascal Wehrlein: „Mit meinem Aufstieg in die DTM geht für mich ein Traum in Erfüllung. Besonders schön ist, dass ich mein DTM-Debüt mit RSC Mücke Motorsport geben werde. Ich kenne das Team bereits aus den vergangenen Jahren, in denen ich zunächst im ADAC Formel Masters und danach in der Formel 3 Euroserie für das Team von Peter Mücke und Ralf Schumacher gestartet bin. Die Zusammenarbeit verlief immer bestens und ich kann es kaum erwarten, gemeinsam mit dem Berliner Team mein neues DTM Mercedes AMG C-Coupé für den Saisonauftakt in Hockenheim abzustimmen.“

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Gerne wären wir gemeinsam mit Ralf Schumacher in seine sechste DTM-Saison gegangen. Doch Ralf hat uns nach reiflicher Überlegung mitgeteilt, dass er seine Zukunft im Management sieht, was wir voll und ganz unterstützen. Natürlich ist es schade, einen so renommierten Fahrer zu verlieren, daher freuen wir uns umso mehr, dass er uns in seiner neuen Funktion erhalten bleibt. Unser Fahrerkader ist mutig, aber auch ein klares Investment in die Motorsport-Zukunft von Mercedes-Benz – diese Jungs können die Stars der nächsten Jahre werden. Auf diesem Weg übernimmt Ralf eine sehr wichtige und bedeutende Rolle, indem er mit seiner langjährigen Erfahrung unseren jungen Fahrern beratend zur Seite steht. Pascal Wehrlein ist ein weiteres hoffnungsvolles Talent und passt hervorragend in unsere DTM-Fahrerphilosophie. Wir schlagen mit der Verpflichtung von Pascal, als einem von fünf noch sehr jungen Talenten, bewusst einen neuen Weg ein und sind überzeugt, dass sich das für unsere Marke auszahlen wird. Mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren haben wir das jüngste Fahrer-Team in der DTM, doch alle unsere Fahrer haben ihr Können bislang in den führenden Nachwuchsserien der Welt unter Beweis gestellt. Daniel Juncadella gewann 2012 die Formel 3 Euroserie und die FIA Formel 3 Europameisterschaft, Roberto Merhi gelang dies ein Jahr zuvor, Christian Vietoris wurde 2009 Zweiter in der Formel 3 Euroserie, Robert Wickens holte 2011 den Meistertitel in der Formel Renault 3.5 und Pascal Wehrlein wurde in seinem Rookie-Jahr in der Formel 3 Euroserie auf Anhieb Vizemeister. Die Talentförderung im Motorsport hat bei Mercedes-Benz Tradition und diese werden wir auch in diesem Jahr mit unserer jungen Fahrermannschaft gezielt fortsetzen.“

DTM Presse