Partnerserien

machen den Norisring vielseitig

Wenn am Norisring die Motoren dröhnen, dann ist das nur im ersten Moment ein ohrenbetäubendes Einerlei. Denn neben dem Hauptprogramm des Deutschen Tourenwagen Masters präsentieren sich von heute an auch drei ganz unterschiedliche Partnerserien im „deutschen Monaco“.

Da wäre die Formel 3 Euro Serie, die einen Hauch von Formel 1 nach Nürnberg bringt. Nicht nur, dass die Boliden denen der Königsklasse zumindest ähneln, sondern die For­mel 3 Euro Serie darf sich auch mit Fug und Recht als die Kaderschmiede des Motorsports schlechthin bezeich­nen.

Viele Fahrer, die in der Formel1 oder in der DTM Rang und Namen haben, haben hier ihr schnelles Hand­werk gelernt: die Formel-1-Weltmeis­ter Sebastian Vettel und Lewis Hamil­ton, Formel-1-Fahrer Nico Rosberg oder die DTM-Piloten Jamie Green und Edoardo Mortara, um nur einige zu nennen.

Marco Wittmann aus Markt Erl­bach, der vergangene Saison in der Formel 3 Euro Serie Gesamtzweiter war, wurde von BMW als Test- und Entwicklungsfahrer engagiert und darf sich gute Chancen ausrechnen, in der kommenden Saison ein eigenes DTM-Cockpit zu bekommen (siehe Extra-Geschichte oben). Wittmann gewann im vergangenen Jahr zwei von drei Rennen am Norisring. In die­sem Jahr ist der Spanier Daniel Junca­della, 2011 Dritter hinter Wittmann, der Titelfavorit.

Im Porsche Carrera Cup Deutsch­land tummelt sich mit Elia Erhart ein Lokalmatador. Der 24-jährige Rötten­bacher gewann im vergangenen Jahr den Titel im Seat Leon Supercopa und feierte auf dem Norisring seinen damals ersehnten ersten Saisonsieg. „Ich freue mich wie ein Schneekönig auf den Norisring“, sagt Erhart, der sich zumindest eine Top-Ten-Platzie­rung zum Ziel gesetzt hat.

Der Porsche Carrera Cup gilt als schnellster und spektakulärster Mar­kencup; hier starten 22 Rennfahr­zeuge vom Typ Porsche 911 GT3 Cup, einem von Porsche speziell entwickel­ten und produzierten Sondermodell mit 450 PS. Das Teilnehmerfeld ist gemischt aus Routiniers und talentier­ten Junioren.

Als fortschrittlichste Partnerserie darf sich der VW-Scirocco-R-Cup bezeichnen – jedenfalls, was die Umweltfreundlichkeit betrifft. Die 285 PS starken Autos werden mit Bio-Erdgas betrieben. 21 Stammpiloten messen sich in dieser Serie, die immer wieder namhafte Gastfahrer aus Sport und Gesellschaft präsentiert.

Rekord-Nationalspieler Lothar Mat­thäus musste seine Teilnahme in Nürn­berg aufgrund der Fußball-EM kurz­fristig absagen. Doch auch Karlheinz Riedle, Weltmeister von 1990, ist begeisterter Hobby-Rennfahrer und wird am Norisring antreten. Zu den „Legenden“ zählen außerdem die ehe­maligen Formel-1- und DTM-Piloten Christian Danner, Pedro Lamy und Nicola Larini.