BMW M1 Procars

#7: 77. Norisring Rennen am 07.07.2019
BMW M1 Procars als weiterer Programmpunkt bestätigt

2008 Hockenheim – © BMW AG

Gänsehaut garantiert: BMW-M1-Procar-Revival am Norisring

  • Legendäre Sportwagen drehen beim DTM-Traditionsevent auf
  • Procar-Serie kehrt nach 39 Jahren an den Norisring zurück
  • Ex-Formel-1-Fahrer Marc Surer, Christian Danner und Jan Lammers am Steuer

Nürnberg. Der Norisring wird vom 5. bis 7. Juli 2019 wieder das Highlight der DTM-Saison sein.

Mit einem besonderen Schmankerl für Motorsport-Fans wartet das Rahmenprogramm des 77. Norisring-Rennens auf. Bei dem Traditionsevent auf dem fränkischen Stadtkurs werden die legendären BMW M1 Procars an allen drei Tagen Highspeed-Demorunden drehen. Geplant ist der Auftritt von mindestens zwölf Autos. Mit den 470 PS starken BMW-Sportwagen wurden 1979 und 1980 Markenpokal-Rennen ausgetragen – unter anderem im Rahmenprogramm von europäischen Formel-1-Veranstaltungen. Es war die Zeit von Legenden wie Alain Prost und Niki Lauda. Im Juni 1980 fuhren die Procars auch auf dem Norisring bei den „200 Meilen von Nürnberg“. Somit kommt es vom 5. bis 7. Juli am Nürnberger Dutzendteich zu einem echten Revival.

Heute undenkbar: Wenn die Procar-Serie damals bei der Formel 1 gastierte, traten jeweils die fünf schnellsten Fahrer des Formel-1-Freitagstrainings am selben Wochenende im Procar-Rennen an. Legenden von damals werden in diesem Jahr am Norisring am Steuer der bildschönen Klassiker sitzen, darunter die früheren F1- und Procar-Fahrer Marc Surer (SUI), Christian Danner (GER) und Jan Lammers (NED). Ein Procar-Feld dieser Größenordnung im Rennstreckeneinsatz ist eine Rarität, nicht zuletzt angesichts der enormen Fahrzeugwerte. Sammler bezahlen für einen BMW M1 Procar mehr als eine Million Euro.

Wolfgang Schlosser, Vorstandsvorsitzender des Motorsport Clubs Nürnberg (MCN): „Wir sind stolz, unseren Fans am Norisring eine weitere Serie bekannt geben zu können. Es ist für uns eine besondere Ehre, die legendären BMW M1 Procars bei uns auf dem Norisring begrüßen zu dürfen – ein einzigartiges Erlebnis für unsere Fans.“

MCN Presse