Erleben Sie die NORISRING RACE CLASSICS

Erleben Sie den einzigartigen Sound der Norisring Race ClassicsSchmuckstücke der Renngeschichte hautnah am Nürnberger Stadtkurs.

Vom 27. bis 29. Juni 2014 können sich Oldtimer-Fans beim 72. Int. ADAC Norisring Speedweekend auch wieder auf eine spektakuläre und einzigartige Zeitreise durch drei Jahrzehnte Motorsportgeschichte freuen. Von Tourenwagen über GTs bis hin zu Sportprototypen ist dabei die ganze Palette motorsportlicher Faszination zu bestaunen.

Mit dabei: Der 360 Stundenkilometer schnelle Porsche 956, den unter anderem Formel-1-Weltmeister Ayrton Senna gefahren ist und der in Jägermeister-Farbe lackierte Faltz-BMW 320 Gruppe 5, ehemals pilotiert von Hans-Joachim Stuck. Ebenso zählt neben dem Lola T310 und dem McLaren M8 C aus den 70er Jahren auch der unvergessene Vaillant-Porsche 935 K2 zu den seltenen und wertvollen Klassikern, die bald am Norisring gastieren.

Die Race Classics garantieren den Zuschauern neben den DTM-Rennen und den Rahmenserien ein weiteres Motorsporterlebnis für alle Sinne. Im offenen Fahrerlager kommen Besucher ganz nah ran an die einzelnen Fahrzeuge: Sie riechen dabei den speziellen Geruch von Metall, Gummi, Öl und Benzin und können beim Blick unter die Haube der „historischen Einsatzwagen“ auch die technischen Unterschiede und Entwicklungssprünge zwischen 1970 und 2000 sehen. Außerdem bietet sich auch die Gelegenheit für ein Gespräch mit den Fahrern vor Ort.

Brachialer Sound
Aber nicht nur im Stillstand geben die Klassiker, die noch voller Energie stecken, eine gute Figur ab: Bei zwei Demonstrationsläufen am Samstag und Sonntag zeigen die Schmuckstücke, was in ihnen steckt, wenn sie mit dröhnenden Motoren und quietschenden Reifen an der Steintribüne vorbeifliegen. Mit auch heute noch astronomischen Leistungswerten von über 800 PS gehen dabei der Lola T310 sowie der McLaren M8 C auf die Strecke. Der Klang ihrer gewaltigen V8-Motoren mischt sich dabei mit den kreischenden Hochleistungstriebwerken zahlreicher Ex-DTM-Fahrzeuge.

Rückschau mit Tourenwagen-Originalen
Die DTM-Historie zeigt sich mit dem sicherlich unvergessenen Ford Mustang, pilotiert von Ex-DTM-Fahrer Jürgen Feucht. Außerdem werden Klassiker der drei aktuellen DTM-Automarken am Stadtkurs zu sehen sein: der BMW M3 DTM (1988), der Audi V8 Quattro (1992) und die Mercedes C-Klasse von Ellen Lohr (1994).

„Beim DTM-Saisonhighlight am Norisring ein so unglaubliches Starterfeld aus den verschiedensten Epochen der Motorsportgeschichte präsentieren zu können, ist toll“, freut sich Wolfgang Schlosser, Vorsitzender des Motorsport Clubs Nürnberg(MCN).

Schmuckstücke der Renngeschichte – Teilnehmer  Stand 25.05.2014

  •  Volvo 240 Turbo Gruppe 1
  • Mercedes CLK DTM
  • Mercedes C-Klasse
  • Opel Omega Evo 500
  • BMW M3 DTM
  • Ford Mustang DTM
  • ZAKSPEED Ford Escort
  • Porsche 935 K2
  • STEINMETZ – Opel Commodore
  • Porsche 911 RSR
  • BMW 320 Jägermeister
  • BMW M3 E30 DTM
  • BMW 320 Gruppe 5
  • BMW Schnitzer 2800
  • Diebels BMW M3 DTM
  • BMW 2002-16V
  • BMW M1 Procar
  • LOLA T310
  • MC Laren M8C
  • Porsche 956 Gruppe C
  • Porsche 911ST
  • BMW 325 i
  • Linde BMW E30
  • BMW 635 CSI
  • BMW 635 CSI Warsteiner
  • Ford Sierra Crosworth

Porsche 956 Gruppe C
Heute zeigt sich der Gruppe-C-Bolide mit der Startnummer 7, wie bereits 1984, in New Man Farben. Damals bestritt Ayrton Senna das einzige Sportwagen-Rennen seiner Karriere. Bereits ein Jahr zuvor (1983) feierte der Porsche 956 mit Bob Wollek seine größten Erfolge: Sieg der Deutschen Rennsportmeisterschaft (in Warsteiner Farben) sowie der Endurance Europameisterschaft (im Marlboro-Design). Übrigens steckt auch hinter dem legendären „Spirit of America Porsche“ ebenjener Rennwagen.

BMW 320 Gruppe 5
Kein Geringerer als Hans-Joachim Stuck lenkte das auffällige Münchner Modell mit der Startnummer 15 im Jahr 1977 in den Gruppe 5 Rennen am Norisring. Besonders die breiten Front- und Heckkotflügel sowie die orange Jägermeister-Lackierung des BMW sind in Erinnerung geblieben. Am Stadtkurs kann dieser Team Faltz Tourenwagen im Original bewundert werden.

Lola T310 und McLaren M8 C
Die beiden PS-Boliden aus den 70er Jahren sprengen die 800-PS-Grenze, wenn sie um die Steintribüne donnern. Im Detail beeindrucken sie mit Leistungswerten von 810 (Lola T310) und 840 PS (McLaren M8 C).

Porsche 935 K2
Zum ersten Mal startete der Kremer K2 in Vaillant Grün 1977 bei der Deutschen Rennsport Meisterschaft und wurde damals von Bob Wollek gesteuert. Bis heute gilt der 640-PS-Bolide als einer der erfolgreichsten seriennahen Rennwagen.

Mercedes C-Klasse
Ex-DTM-Pilotin Ellen Lohr fuhr das Modell mit Stern bereits 1994. Und bis heute überzeugt der Mercedes nicht nur mit seinem tollen Sound des Sechszylinders, er ist auch nach wie vor top in Schuss.

MCN Presse