FIA F3 Norisring

Hier das ganze Rennwochenende der FIA F3 am Norisring zusammengefaßt.

Erste Pole-Position des Jahres für Felix Rosenqvist
Saisonrennen: 16 von 33
Strecke: Norisring
Pole-Position Rennen 1: Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport)
Wetter: sonnig bis bewölkt

Er musste bis zum sechsten Rennwochenende der Saison warten, dann erst konnte sich der letztjährige Gesamtzweite Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport, 0:48,082 Minuten) seine erste Pole-Position in der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2014 holen. Der Schwede war auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring minimale 0,003 Sekunden schneller als Esteban Ocon (Prema Powerteam, 0:48,085 Minuten) und verwies den Tabellenführer aus Frankreich, der bisher achtmal von der Pole-Position gestartet war, auf Platz zwei. Max Verstappen (Van Amersfoort Racing, 0:48,093 Minuten), Dreifach-Sieger von Spa-Francorchamps, folgte mit einem Rückstand von 0,011 Sekunden auf Platz drei vor Tom Blomqvist (Jagonya Ayam with Carlin, 0:48,262 Minuten).

Die Nachwuchspiloten der FIA Formel-3-Europameisterschaft lieferten sich am Rande des Nürnberger Dutzendteichs einen spannenden Kampf um die Pole-Position. Gegen Mitte der 20-minütigen Session schob sich Max Verstappen, Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jos Verstappen, an die Spitze und verteidigte diese bis vier Minuten vor Schluss. Vor allem Esteban Ocon machte Jagd auf die Bestzeit des Niederländers und knackte diese schließlich vier Minuten vor Ende. Doch auch der Lotus F1 Junior konnte die Spitzenposition nicht behalten; wenige Augenblicke vor Schluss gelang Felix Rosenqvist eine noch bessere Runde. Damit sicherte sich der Schwede die beste Startposition für das 16. Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft.

Esteban Ocon, Max Verstappen und Tom Blomqvist reihten sich auf den Plätzen zwei, drei und vier ein, gefolgt von Lucas Auer (kfzteile24 Mücke Motorsport, 0:48,321 Minuten) und Roy Nissany (kfzteile24 Mücke Motorsport, 0:48,432 Minuten). Für den Israeli war es die bisher beste Platzierung in einem Qualifying der diesjährigen FIA Formel-3-Europameisterschaft. Jake Dennis (Carlin, 0:48,437 Minuten), Gustavo Menezes (Van Amersfoort Racing, 0:48,439 Minuten), Mitch Gilbert (Fortec Motorsports, 0:48,466 Minuten) und Jordan King (Carlin, 0:48,470 Minuten) komplettierten die Top Ten.

Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport): „Der Norisring ist eine Strecke, auf der die Abstimmung des Autos komplett anders sein muss wie auf permanenten Strecken und auf solchen Pisten sind wir meist schnell. Ich hatte schon im Vorfeld erwartet, dass es hier gut laufen würde. In der entscheidenden letzten Runde habe ich dann alles zusammenbekommen und es hat für die Pole-Position gereicht. Nun wird es wichtig sein, den Speed auch im Rennen zu halten, denn sonst kann man auf dem Norisring schnell zurückfallen. Es wird nicht einfach.“

Max Verstappen zweimal auf Pole
Saisonrennen: 17 und 18 von 33
Strecke: Norisring
Pole-Position Rennen 2: Max Verstappen (Van Amersfoort Racing)
Pole-Position Rennen 3: Max Verstappen (Van Amersfoort Racing)
Wetter: Regen

Max Verstappen (Van Amersfoort Racing) befindet sich aktuell in guter Form: Zunächst gewann er auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring den 16. Saisonlauf der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Wenige Stunden später eroberte er im Qualifying die Pole-Positions für beide Sonntagsrennen. Hinter Verstappen werden sich im 17. Rennen der Saison Esteban Ocon (Prema Powerteam), Tom Blomqvist (Jagonya Ayam with Carlin) und Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport) aufstellen. Im 18. Durchgang bilden Blomqvist, Rosenqvist und Ocon hinter Verstappen die ersten beiden Startreihen. Der 16-jährige US-Amerikaner Santino Ferrucci (Eurointernational), der in Nürnberg sein zweites Rennwochenende in der FIA Formel-3-Europameisterschaft bestreitet, glänzte mit den Positionen fünf und sechs.

Startaufstellung Rennen 2
Nachdem der Niederländer Max Verstappen (0:48,118 Minuten) bereits am Mittag das erste Rennen des Wochenendes für sich entschieden hat, konnte er auch im zweiten Qualifying überzeugen. Da es zu Beginn der Session leicht tröpfelte, fuhren alle Nachwuchspiloten sofort auf die Strecke. Verstappen setzte sich nach sieben Minuten an die Spitze und ließ sich nicht mehr verdrängen. Dabei half dem 16-Jährigen auch der stärker werdende Regen, der ab Mitte des Qualifyings so heftig wurde, dass alle Fahrer ihre Boxen aufsuchten. Erst wenige Minuten vor Schluss gingen einige Piloten noch einmal mit Regenreifen auf die Piste; für neue Bestzeiten reichte es auf nasser Strecke nicht mehr.

Hinter Verstappen reihte sich Esteban Ocon (0:48,206 Minuten) ein, gefolgt von Tom Blomqvist (0:48,240 Minuten), Felix Rosenqvist (0:48,310 Minuten), Santino Ferrucci (0:48,444 Minuten), Jordan King (Carlin, 0:48,447 Minuten), Lucas Auer (kfzteile24 Mücke Motorsport, 0:48,461 Minuten) und Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin, 0:48,586 Minuten). Insgesamt 18 Fahrer klassierten sich innerhalb nur einer Sekunde.

Startaufstellung Rennen 3
Auch im Klassement der zweitschnellsten Runden sicherte Max Verstappen (0:48,255 Minuten) sich den ersten Platz und startet auch im dritten Rennen von der Pole-Position. Hinter dem Dreifachsieger von Spa-Francorchamps fand sich Tom Blomqvist (0:48,299 Minuten) ein. Felix Rosenqvist (0:48,383 Minuten), Esteban Ocon (0:48,384 Minuten), Jordan King (0:48,520 Minuten), Santino Ferrucci (0:48,553 Minuten), Antonio Giovinazzi (0:48,594 Minuten) und Jake Dennis (Carlin, 0:48,647 Minuten) folgten auf den Positionen drei bis acht. Die ersten 19 Nachwuchspiloten trennten auch hier weniger als eine Sekunde.

Max Verstappen (Van Amersfoort Racing): „Das Qualifying war wegen des Wetters nicht einfach. Mir war klar, dass wir zu Beginn eine schnelle Runde fahren müssen, denn danach drohte der Regen stärker zu werden. Und genauso kam es dann auch. Am Schluss habe ich mit Regenreifen noch ein paar Runden gedreht, damit ich die Strecke auch im Nassen kennenlerne, weil es laut Wetterbericht morgen in beiden Rennen regnen soll.“

Max Verstappen siegt auch auf dem Norisring
Saisonrennen: 16 von 33
Strecke: Norisring
Sieger: Max Verstappen (Van Amersfoort Racing)
Pole-Position: Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport)
Wetter: sonnig

Nach seinem Dreifach-Triumph in Spa-Francorchamps setzte der 16-jährige Niederländer Max Verstappen (Van Amersfoort Racing) seine Erfolgsserie auch auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring fort. Der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jos Verstappen gewann das turbulente 16. Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft vor Esteban Ocon (Prema Powerteam) und Lucas Auer (kfzteile24 Mücke Motorsport). Verstappen rückte mit seinem fünften Saisonerfolg auf den zweiten Rang der Gesamtwertung vor, sein Rückstand auf den führenden Lotus F1 Junior Esteban Ocon beträgt nun 106 Punkte.

Das Rennen auf dem Nürnberger Norisring gestaltete sich turbulent. Schon in der ersten Runde kollidierten Mitch Gilbert (Fortec Motorsports) und Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) und zogen eine Kettenreaktion nach sich. Giovinazzi musste danach ebenso zu einem kurzen Service an die Box wie Jules Szymkowiak (Van Amersfoort Racing). Dennis van de Laar (Prema Powerteam) schied aus.

Nach drei Runden erfolgte der Restart und Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport) hielt die Führungsposition vor Esteban Ocon und Tom Blomqvist (Jagonya Ayam with Carlin). Blomqvist ruinierte sich wenig später seinen Frontflügel und holte sich an der Box einen neuen. Auf diese Weise verlor er seinen dritten Rang an Lucas Auer. Als dann auch noch Antonio Fuoco (Prema Powerteam) und Gustavo Menezes (Van Amersfoort Racing) kollidierten, kam das Safety Car zum zweiten Mal auf die Bahn.

Nach dem zweiten Restart holte sich Esteban Ocon die Führungsposition. Doch der Franzose behielt den Spitzenplatz nur kurz, dann zog Max Verstappen an ihm vorbei. Als Tatiana Calderón (Jo Zeller Racing) die Mauer touchierte und Antonio Giovinazzi der einzigen Dame im Feld nicht rechtzeitig ausweichen konnte, folgte die dritte Safety-Car-Phase des Rennens. Kurz vor Rennende sorgte Jordan King (Carlin) für den vierten und letzten Safety-Car-Einsatz, als er seinen Frontflügel auf der Strecke verlor.

Nach 37 Runden gewann Max Verstappen vor Esteban Ocon, Lucas Auer, Nicholas Latifi (Prema Powerteam), Jake Dennis (Carlin), Felix Rosenqvist, Roy Nissany (kfzteile24 Mücke Motorsport), Félix Serrallés (Team West-Tec F3), Sean Gelael (Jagonya Ayam with Carlin) und Tom Blomqvist. Für den Israeli Roy Nissany und den Indonesier Sean Gelael waren es die bisher besten Saisonresultate.

Max Verstappen (Van Amersfoort Racing): „Zu Beginn des Rennens hätte ich mir in Kämpfen fast die Nase meines Autos ruiniert. Aber dann fand ich eine gute Pace, konnte nach und nach auf die beiden Führenden aufschließen und sie schließlich auch überholen. Danach hatte ich das Rennen unter Kontrolle. Mein Auto war toll und es ist klasse, auf dem Norisring zu gewinnen.“

Esteban Ocon (Prema Powerteam): „Mein Start war gut, ich reihte mich hinter Felix Rosenqvist ein. Nach der zweiten Safety-Car-Phase überholte ich Felix und war kurz Erster, bevor Max drei Runden später an mir vorbeizog. Mein Speed war nicht so gut, daran müssen wir nun arbeiten. Als Tom Blomqvist mir ins Heck fuhr, hatte ich zunächst Angst, dass mein Auto einen Schaden haben könnte. Aber zum Glück ist es für mich gut ausgegangen.“

Lucas Auer (kfzteile24 Mücke Motorsport): „Mein Start war ok, ich konnte meine Position behalten. Nachdem Tom Blomqvist sich einen neuen Frontflügel holen musste, war ich Dritter. Später fand ich mich in einem schönen Duell mit meinem Teamkollegen Felix Rosenqvist wieder, das ich schließlich gewinnen konnte.“

Fünfter Triumph in Folge für Max Verstappen
Saisonrennen: 17 von 33
Strecke: Norisring
Sieger: Max Verstappen (Van Amersfoort Racing)
Pole-Position: Max Verstappen (Van Amersfoort Racing)
Wetter: abtrocknende Strecke, später Regen

Max Verstappen (Van Amersfoort Racing) setzte sich am Norisring auch im Regen durch und holte seinen fünften Sieg in Folge in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Das Rennen startete auf abtrocknender Strecke, doch im Laufe des Rennens begann es zu regnen. Der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jos Verstappen machte auf dem 2,3 Kilometer langen Kurs im Herzen Nürnbergs alles richtig und gewann vor Jordan King (Carlin) und Lucas Auer (kfzteile24 Mücke Motorsport). Esteban Ocon (Prema Powerteam) musste sich nach einer Durchfahrtsstrafe wegen einer Kollision mit Tom Blomqvist (Jagonya Ayam with Carlin) mit dem 14. Platz zufrieden geben, bleibt aber Tabellenführer in der FIA Formel-3-Europameisterschaft.

Max Verstappen setzte sich am Start in Führung, gefolgt von Tom Blomqvist und Esteban Ocon. Schon in der ersten Runde gab es im Mittelfeld die erste Kollision; Richard Goddard (ThreeBond with T-Sport) und Felipe Guimarães (Double R Racing) schieden frühzeitig aus. Jules Szymkowiak (Van Amersfoort Racing) musste seine Box ebenso ansteuern wie Alexander Toril (ThreeBond with T-Sport) und Michele Beretta (Eurointernational). Einzig Toril und Beretta konnten zunächst weiterfahren. Es folgte eine Safety-Car-Phase.

Beim Restart behielt Verstappen die Spitzenposition, während Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport) und Jordan King an Santino Ferrucci (Eurointernational) vorbeizogen und den jungen US-Amerikaner auf Platz sieben verdrängten. Im 17. Umlauf fuhr Roy Nissany (kfzteile24 Mücke Motorsport) in das Heck der einzigen Dame Tatiana Calderón (Jo Zeller Racing); das Safety Car ging erneut auf die Piste. Max Verstappen hatte die Führung noch immer inne; ihm folgten Tom Blomqvist und Esteban Ocon. Starker Regen sorgte für eine Rennunterbrechung.

Den Restart einige Minuten später hinter dem Satefy Car und auf nasser Strecke absolvierte Verstappen am besten und blieb auf Platz eins. Kurze Zeit später gerieten Ocon und Blomqvist aneinander; der Brite schied vorzeitig aus und der Franzose erhielt eine Durchfahrtsstrafe. King erbte den zweiten Rang, Lucas Auer übernahm Platz drei, während eine kurze Safety-Car-Phase das Treiben neutralisierte. In der Reihenfolge King vor Auer sahen die beiden Verfolger hinter Sieger Verstappen nach insgesamt 32 Runden die Zielflagge. Jake Dennis (Carlin) beendete sein zweites Rennen auf dem Norisring als Vierter vor dem 16 jährigen Santino Ferrucci, der sich an seinem zweiten Rennwochenende in der FIA Formel-3-Europameisterschaft bereits die ersten Punkte sichern konnte. Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport), Antonio Fuoco (Prema Powerteam), Nicholas Latifi (Prema Powerteam), Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) und Gustavo Menezes (Van Amersfoort Racing) vervollständigten die Plätze in den Top Ten.

Max Verstappen (Van Amersfoort Racing): „Es waren heute keine einfachen Bedingungen. Mein Start war gut und meine Pace im Trockenen war auch nicht schlecht. Fast noch besser lief es dann aber im Regen, aber das war gestern im zweiten Qualifying ähnlich. Wir hatten direkt eine gute Balance und das war im Rennen auch der Fall.“

Jordan King (Carlin): „Es ist toll, dass ich nach längerer Zeit mal wieder auf dem Siegertreppchen stehe. Mein Start ins Rennen war gut und ich konnte mich bis zur Unterbrechung bis auf Rang vier nach vorne arbeiten. Nach dem Restart auf nasser Strecke konnte ich dann auch noch Tom Blomqvist und Esteban Ocon überholen und war Zweiter. Als mein Ingenieur mir dann funkte, dass Ocon eine Durchfahrtsstrafe erhalten würde, habe ich die letzten Runden entspannt absolviert. Max war schon zu weit weg und mein zweiter Platz war ab diesem Zeitpunkt relativ sicher.“

Lucas Auer (kfzteile24 Mücke Motorsport): „Es war kein einfaches Rennen. Direkt nach dem Start war ich Vierter, habe diese Position aber nach einem Fehler wieder verloren. Auf nasser Piste konnte ich dann wieder aufholen und freue mich jetzt über den dritten Platz. Im Nassen habe ich alles versucht, damit ich ein weiteres Podest schaffe und es ist mir gelungen.“

Max Verstappen am Norisring unschlagbar
Saisonrennen: 18 von 33
Strecke: Norisring
Sieger: Max Verstappen (Van Amersfoort Racing)
Pole-Position: Max Verstappen (Van Amersfoort Racing)
Wetter: sonnig

Max Verstappen (Van Amersfoort Racing) holt als erster Pilot der FIA Formel-3-Europameisterschaft zwei Dreifach-Triumphe in Folge. Nach dem Triple in Spa-Francorchamps gewann der 16-jährige Niederländer auch alle drei Rennen auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring in Nürnberg. Esteban Ocon (Prema Powerteam) auf Rang zwei und der drittplatzierte Jordan King (Carlin) begleiteten ihn auf das Siegerpodest. In der Gesamtwertung hat der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jos Verstappen seinen Rückstand auf Tabellenführer Esteban Ocon auf 74 Punkte reduziert.

Von der Pole-Position kommend übernahm Max Verstappen direkt die Spitzenposition und bog als Führender in die erste Kurve ein. Tom Blomqvist (Jagonya Ayam with Carlin) war zu diesem Zeitpunkt noch auf dem zweiten Rang gelistet, doch als er zum ersten Mal die Grundigkehre durchfuhr, kollidierte Jake Dennis (Carlin) mit ihm. In Folge dieses Zwischenfalls, der das vorzeitige Aus für Dennis und Blomqvist bedeutete, fielen Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport) und Lucas Auer (kfzteile24 Mücke Motorsport) an das Ende des Feldes zurück. Ocon schloss auf Rang zwei auf. Zuvor waren bereits Roy Nissany (kfzteile24 Mücke Motorsport) und Jules Szymkowiak (Van Amersfoort Racing) kollidiert und das Safety Car kam auf die Strecke.

Bei dem Restart zu Beginn der siebten Runde konnte Max Verstappen seine Führungsposition vor Ocon und King behalten. Während die ersten drei Positionen sich bis ins Ziel nicht veränderten, kämpften Santino Ferrucci (Eurointernational), Sean Gelael (Jagonya Ayam with Carlin) und Gustavo Menezes (Van Amersfoort Racing) um Platz vier. Schließlich setzte sich der junge US-Amerikaner Santino Ferrucci durch und feierte mit Rang vier an seinem zweiten Rennwochenende in der FIA Formel-3-Europameisterschaft sein bisher bestes Resultat. Menezes und Gelael sahen die Zielflagge auf den Plätzen fünf und sechs. Für den Indonesier Gelael war es das bislang beste Saisonergebnis.

Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) rettete den siebten Platz ins Ziel vor Lucas Auer, dessen Aufholjagd auf Rang acht endete. Antonio Fuoco (Prema Powerteam) und Tatiana Calderón (Jo Zeller Racing) sammelten auf den Plätzen neun und zehn ebenfalls Punkte.

Max Verstappen (Van Amersfoort Racing): „Im Prinzip verlief das Rennen sehr ähnlich wie der trockene Teil des zweiten Laufs. Ich hatte einen guten Start und konnte mir recht schnell einen Vorsprung erarbeiten. Letztendlich ging es dann nur noch darum, von den Leitplanken und Mauern fernzubleiben und den ersten Platz sicher nach Hause zu fahren.“

Esteban Ocon (Prema Powerteam): „Mein Start war gut. Bei der ersten Durchfahrt der Grundigkehre musste ich die Lenkung öffnen, um eine Kollision mit Jake Dennis zu vermeiden. Er traf Tom Blomqvist und ich war nach dieser Kurve Zweiter. Max war heute etwas zu schnell. Ich habe also versucht, den Abstand auf den auf Rang drei fahrenden Jordan King zu kontrollieren und mit Rang zwei die heute für mich maximal möglichen Punkte mitzunehmen.“

Jordan King (Carlin): „Es ist toll, dass ich nun wieder dort bin, wo ich zu Beginn der Saison auch schon war: auf dem Siegertreppchen. Fast hätte ich sogar den zweiten Platz übernehmen können, aber Rang drei ist auch gut – zumal ich mit meinen Rundenzeiten zufrieden bin.“

FIA F3 Presse