Die schnellste Visitenkarte der Welt

5000 Euro für die Flutopfer in Deggendorf.

Was Monaco kann, kann Nürnberg auch: Quietschende Reifen, grölende Motoren und außergewöhnliche Stimmung! Das DTM-Highlight der Saison. Und deswegen pilgerten auch 2013 wieder knapp 126.000 Zuschauer zum Norisring.

 Elia Erhart sammelte Spenden für die Flutopfer

Für Porsche Carrera Cup Fahrer und Lokalmatador Elia Erhart die Gelegenheit seine Bekanntheit in der Region für einen guten Zweck zu nutzen und Gelder für die Flutopfer in Deggendorf und Umgebung zu sammeln. Seinem weißen, vergleichsweise farblosem Porsche 911 GT3 Cup sei Dank. Denn aus ihm machte Erhart die schnellste Visitenkarte der Welt. Jeder konnte gegen eine Spende von fünf Euro auf dem Rennwagen unterschreiben und an der Verlosung für eine Renntaxifahrt teilnehmen.

„Ich habe bei den Menschen hier eine Menge Tränen fließen gesehen. Bei vielen wurden ganze Lebenswerke zerstört. Deswegen möchte ich mich bei dem Motorsportclub Nürnberg, seinem Präsidenten Wolfgang Schlosser und Elia ganz doll für diese Aktion bedanken. Auch mir sind in dieser schwierigen Zeit oft die Tränen gekommen. Umso schöner, diese große Hilfsbereitschaft zu spüren“, sagte der 2. Bürgermeister Peter Volkmer bei der Scheckübergabe auf der DTM-Fan-Bühne am Sonntagnachmittag auf dem Norisring.

Erhart freute sich über Zusatz-Runden auf dem Norisring

Für Elia Erhart, nach Platz 10 und 15 bei den Norisring-Rennen des Porsche Carrera Cup, die Taxifahrt ein besonderes Highlight: „Ich fand es klasse einem Fan das mal vor vollen Zuschauerrängen zu zeigen und ihm richtig einheizen zu können. Und vor allem, dass ich so noch mehr Runden hier auf dem Norisring drehen konnte.“

Der komplette Erlös von 5000 Euro kommt dem Wiederaufbau der der Jugendverkehrsschule Deggendorf zu Gute, an der während der Hochwasserkatastrophe ein Schaden von mehr als 100.000 Euro entstanden ist.

(von Nina Wünsch)