Neuer Zaun beim Norisring-Rennen

Schützt die Zuschauer

Die Vorbereitungen für das 70. Norisring-Rennen („Speedweekend“) von Freitag, 29. Juni, bis Sonntag, 1. Juli, laufen auf Hochtouren. Die Veranstalter vom Motorsport Club (MCN) Nürnberg erwarten zum Rennwochenende 140.000 Zuschauer.

Quietschende Reifen, röhrende Motoren: Der Countdown für das Rennwochenende der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) auf dem Norisring läuft. Die Aufbauarbeiten haben bereits begonnen.

Das Renngelände gleicht schon jetzt einem Ameisenhaufen. Arbeiter schwirren umher und bauen die Tribünen auf. 2100 Plätze zählt die Alpha-Tribüne vor den ehemaligen Grundig-Türmen, die gerade zu Hotels umgebaut werden. „Wir brauchen einen Tag, um die Sitze zu montieren“, sagt ein Stapelfahrer stolz, während seine Kollegen die Sitzschalen in Reih und Glied auf die Unterlagen auslegen. Die großen Autohersteller bauen derweil ihre noblen Stände auf.

Auffälligste Neuerung sind direkt vor den Hotel-Türmen mobile Betongleitwände mit Sicherheitszäunen, die auf 500 Metern entlang des Straßenrandes stehen. „Sie sollen die Zuschauer noch besser schützen“, erläutert Rennleiter und 2. MCN-Vorstand Thomas Dill. An vier Stellen wurde die Strecke zudem frisch asphaltiert.

Für das große, traditionelle Renn-Event der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft auf dem bei Fans so beliebten Stadtkurs sind, laut MCN-Chef Wolfgang Schlosser, etwa 650 ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Er folgte dem legendären Vorstand Gernot Leistner, der 35 Jahre den Verein führte und kürzlich in einem Interview angab, immer „drei bis vier Kilo Gewicht an den drei Renntagen“ verloren zu haben. Hinzu kommen 600 Mitarbeiter von BRK, THW, Polizei und Feuerwehr. Mittendrin war gestern auch der 3. Vorstand, Jürgen Schielein.

Im Kartenvorverkauf bis Donnerstag, 28. Juni, um 12 Uhr sind laut MCN noch Karten direkt in der Geschäftsstelle, Beuthener Straße 41, zu bekommen. Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch 9 bis 16.30 Uhr, Donnerstag 9 bis 12 Uhr. Am Freitag sind ab 6 Uhr die Tageskassen auf dem Veranstaltungsgelände geöffnet.

Für den Norisring und die angrenzenden Stadtteile gelten laut Stadt von Donnerstag ab 7 Uhr bis Sonntag, 17 Uhr, geänderte Verkehrsregeln. In diesem Zeitraum wird das komplette Gelände für den Durchgangsverkehr gesperrt. Das Veranstaltungsgelände kann dann nur mit Zugangsberechtigung betreten werden.

Die Besucher des Stadionbads können während der Renntage bis zum Freibad fahren. Parkmöglichkeiten sind aber nur eingeschränkt vorhanden. Auf der Großen Straße gibt es viele Parkplätze. Von hier fährt ein Shuttle-Bus. Die Plätze sind aber ab Freitag kostenpflichtig. Die Wohngebiete an der Oskar-von-Miller-Straße, der Schultheißallee, der Hans-Fallada-Straße, der Bettelheimstraße, der Bertolt-Brecht-Straße und der Herzogstraße werden für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Ordner kontrollieren dies.

MCN Presse