Elektro-Autos brauchen?

Den richtigen Renn-Sound

Zumindest in den Partnerserien der DTM werben die Hersteller schon mit ökologisch korrekten Autos wie hier den 225-PS-Bio-Erdgas-Mobilen.

Günther Schielein, Motorsportclub Nürnberg

Die grüne Welle rollt über das Land und macht auch vor der DTM nicht halt. Den Elektroautos gehört angeblich die Zukunft, aber wären sie auch für Autorennen tauglich? Wir sprachen mit Günther Schielein über ökologische Aspekte und Gedankenspiele zu Rennen mit Elektroautos auf dem Norisring.

NZ: Ist Autorennen wie auf dem Norisring aus Umweltschutzaspekten überhaupt noch zeitgemäß?
Schielein: Ich denke, auf jeden Fall. Wir haben z.B. die Phonzahl und damit den Lärm an der Strecke schon lange gedrosselt. Auch bei der Mülltrennung sind wir Vorreiter, schon lange gibt es dazu ein Konzept von uns, das dann sogar für Rock im Park die Vorgabe wurde. Wenn wir das beim Rennen können, dann müssen andere das auch können! Und wir sind für Umweltschutz, das zählt für uns und da stellen wir uns drauf ein.

NZ: Können Sie sich vorstellen, auch mal mit Elektroautos auf dem Norisring zu fahren?
Schielein: Das ist auf jeden Fall möglich, die Elektroautos stellen wir nicht hintan, aber wir warten die Entwicklung ab. Im Moment sind diese Autos noch nicht für Rennen geeignet. Aber die Entwicklung geht ja weiter. Und wenn es mal soweit ist, dass man mit einem Elektroauto Rennen fahren kann, dann ist der Motorsportclub Nürnberg (MCN) bestimmt einer der ersten, die sagen, da machen wir mit, da sind wir immer dafür.

NZ: Was müsste sich an den Autos ändern?
Schielein: Die Leistung ist im Moment noch relativ schwach. Dann ist es natürlich auch wichtig, wie viele Runden die Autos fahren können. Ich bin überzeugt, dass wir auch mal eine Partnerserie mitlaufen lassen könnten. (Derzeit läuft eine Serie mit Erdgas-Autos auf dem Norisring, die mit deutlich weniger Schadstoff-Ausstoß wirbt, sowie Probefahrten im Elektro-Smart, Anm. d. Red.). Allerdings dürfte es mit dem Sound Probleme geben, den viele Fans so lieben. Da müsste man dann vielleicht extra Boxen aufstellen, die den Sound herbringen (lacht). Aber auf jeden Fall wird der MCN nicht derjenige sein, der so etwas ablehnt, im Gegenteil, wir sind immer für Neuigkeiten und wenn alles passt, dann sind wir auch für ein Rennen mit den Elektroautos.

NZ: Gibt es denn Entwicklungen im Rennsport, die für den Umweltschutz sinnvoll sein können?
Schielein: Daran wird immer gearbeitet. Die Serienautos sind schon sehr spritsparend, alles was da drin ist, kommt doch zum großen Teil aus dem Rennsport. Es gibt keine Feindschaft zwischen den Ökos und dem Rennsport! Die Industrie und der Rennsport wollen doch die Technik immer weiter entwickeln.

Fragen: Sabine Göb, Nürnberger Zeitung