DTM
2018
Saisonhighlight auf dem Norisring
Audi | BMW | Mercedes-Benz

Norisring in den Jahren 1950 bis 1965

Bis heute gilt er in Europa als das Synonym für Rennsport und wird in einem Atemzug mit dem Nürburg- und Hockenheimring genannt. Seit 1947 kämpfen hier Motorräder und später auch Rennwagen um den Sieg - ein interessanter Blick in die Vergangenheit.

mehr >
Norisring in den Jahren 1950 bis 1965

Ein Neustart auf vier Rädern

1950 Das Preisausschreiben, an dem sich die Motorsportfans beteiligen, hat nur ein Ziel: Die Rennstrecke rund um die Steintribüne am Dutzendteich soll einen Namen bekommen. Die Wahl fällt auf „Norisring“. Ein Name, der schlicht und griffig ist.

mehr >
Ein Neustart auf vier Rädern

Ewig junges Motorsport-Spektakel

Der Norisring schreibt am Wochenende seine 67. Fortsetzung. Rennserien kamen und gingen, Autos lösten die Motorräder ab, doch Heinz Fröhlich war immer da. 1954 trat der Motocross-Fahrer dem Motorsport Club Nürnberg bei und hatte viele Funktionen.

mehr >
Ewig junges Motorsport-Spektakel

Audi gegen Mercedes-Benz: Duell mit Geschichte

Mercedes gegen Audi - Im Motorsport ein Duell mit Geschichte. Hier ein Rückblick auf frühere Tage:

mehr >
Audi gegen Mercedes-Benz: Duell mit Geschichte

Eine Strecke mit Tradition und Zukunft

Als am 18. Mai 1947 erstmals nach dem Kriege Motorräder rund um die Steintribüne ihre Runden drehten, wagten die Organisatoren um Hans Richter sicherlich, daß diese Veranstaltung im Lauf der Jahrzehnte zu einem der absoluten Topereignisse im deutschen Motorsport avancieren würde.

mehr >
Eine Strecke mit Tradition und Zukunft

WM-Geschichte

Der zweite WM-Lauf am 28. Juni 1987 beendete auf dem Norisring fast das Kapitel der Sportwagen-Prototypen. Denn beim „Heimrennen” auf dem Norisring verkündete die Zuffenhausener Sportwagen-Schmiede ihren Rückzug aus der WM.

mehr >
WM-Geschichte

Neuanfang auf vier Rädern

Doch der MCN fand sich zum Glück mit dem programmierten Aus nicht ab und wagte 1960 einen Neuanfang. Daß man dabei auf vier statt auf zwei Räder setzte, war mehr als nur ein vager Hinweis auf die weitere Entwicklung der „200 Meilen”.

mehr >
Neuanfang auf vier Rädern

Norisring History 1947-1974

Sportwagenrennen, Interserie, ONS-Pokal, DRM, DTM, GT, Tourenwagen, Formel Junior, Formel V, Formel Super V, Formel 2, Formel 3...

mehr >

Bildergalerie: Bilder seit 1947 bis heute

Der Norisring ist wohl der belannteste Automobilrennsport-Sprintklassiker in Europa. Der erste Startschuß fiel 1947 auf dem traditionsreichen Nürnberger Stadtkurs. Hier finden Sie Bilder von damals bis heute.

mehr >
Norisring Newsletter
E-Mail*:
Vorname:
Nachname:
Sie können den kostenlosen Newsletter jederzeit abbestellen.
Partner
MCNMCNDMSBDTM.tvDTM Onlineshop